Systemische Organisationsentwicklung

Urban-Industrial Co-Innovation

Die „Stadt der Zukunft“ spielt für die globale, nachhaltige Entwicklung eine zentrale Rolle. Dazu gehören komplexe Wechselbeziehungen mit einer nachhaltigen regionalen und der industriellen Transformation. Die Gestaltung und Umsetzung dieser Transformationsprozesse erfordert ein hohes Maß an Systemischen Kompetenzen. Darüber hinaus bedarf es einer versierten agilen Führung, die den Umgang mit modernen Management-Methoden, wie zum Beispiel interaktiven Szenarien, Systems Thinking und Systems Design, einschließt.

Mit internationalen Partnerorganisationen und Universitäten konzipieren wir gegenwärtig eine Weiterbildung zur Systemischen Organisationsentwicklung. Diese bezieht die Nachhaltigkeitsziele der Sustainable Development Goals (SDGs) umfassend mit ein.

Für nähere Informationen senden Sie gerne eine E-Mail an info@istob-aka.de

ISTOB Management Academy e.V.
Richard-Strauss-Straße 56
81677 Munich
Phone: +49 (0) 89.54 32 02 35
info@istob-aka.de

Office hours
From Monday to Thursday
From 9.00 a.m. to 3.00 p.m.

Weiterbildung

Systemisch-Agile Führung

Damit die Digitale Transformation sowie der versierte Einsatz der Künstlichen Intelligenz im Verbund mit nachhaltiger Entwicklung und Re-Vitalisierung der Wirtschaft und sozialen Lebensqualität gelingt, bedarf es ausgewiesener Systemischer Kompetenzen. Diese loten die Ressourcen und Potenziale aus, die ein zügiger und erfolgreicher Turnaround erfordert.

Das setzt innovative Ansätze der Risiko-Einschätzung voraus, als auch neuartige Lösungsstrategien, Führungskompetenzen und Management-Methoden. Diese kompakt und praxisnah zu vermitteln und einzuüben ist das Ziel der Weiterbildung.

Im Mittelpunkt stehen innovative Formen der analogen und virtuellen Kommunikation, der Selbst-Organisation und der sich wechselseitig optimierenden Kooperation. Dazu gehören des Entrepreneurship Learning, systemisch-agile Formen des Führens, die Arbeit mit interaktiven Szenarien, nachhaltige Co-Innovationen und die Corporate Digital Responsibility als Basis einer vernetzten Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD).

Für nähere Informationen senden Sie gerne eine E-Mail an info@istob-aka.de.

Wo?
Virtuell sowie in Präsenz
ISTOB Management Akademie
Richard-Strauss-Straße 56
81677 München

Corporate Health 4.0 – Resilienz in der nachhaltigen Transformation

Wir fördern Kompetenzen, die nicht nur auf aktuelle, sondern auch auf künftige Herausforderungen ausgelegt sind. Dazu zählt der immer wichtiger werdende Bereich des Corporate Health. Das spielt im Kontext nachhaltiger und gesellschaftlicher sowie industrieller Entwicklungen eine zentrale Rolle. Es steht in enger Wechselwirkung mit der Zukunft der Arbeit, der Gestaltung neuer Berufsbilder und Kompetenzprofile, sowie mit der Integration von ökonomischen, ökologischen, technologischen und sozialen Veränderungen. Gesunde Mitarbeiter, salutogene Teams und resiliente Organisationen werden zunehmend als wesentliche Faktoren der betrieblichen Wertschöpfung wahrgenommen.

Die umfassende Gestaltung moderner Management-Methoden spiegelt diese Entwicklungen wider: Die Befähigung zur „Gesunden Führung“ und die Bildung von „Resilienten Organisationen“ – das sei unterstrichen – sind Ausdruck einer umfassenden Lern- und Innovationsfähigkeit. Mehr noch zeichnen sie die Attraktivität eines Unternehmens für künftige Mitarbeiter aus. Dabei geht es nicht nur um Rückenschule und Burn-out-Prophylaxe, sondern darüber hinaus um die intelligente Gestaltung von Lernenden Netzwerken. Gerade bei komplexen und mitunter stressigen Projekten schließt das eine kluge, wechselseitige Unterstützung mit ein. Wir widmen uns im Kontext moderner Management-Methoden intensiv diesen Zusammenhängen, als auch hilfreichen methodischen Ansätzen wie der Zukunftsmediation, die auf präventive Lösungen abzielt, oder dem Future Capacity Building, das Organisations-, Personal- und Persönlichkeitsentwicklungen verknüpft. All diese Aspekte stehen in Wechselwirkung zur Gesundheit von Unternehmen, Teams und Mitarbeitern und erfordern aus jeder dieser Perspektiven ein zunehmend hohes Maß an systemischer Führungskompetenz.

Gesunde Führung erweist sich deshalb als Schlüsselkompetenz für den Erfolg von Agilen Teams und zukunftsfähigen Organisationen. Denn der Umbruch, der in Organisationen – Unternehmen, Kommunen und Behörden – derzeit stattfindet, erfordert neue Formen der Zusammenarbeit. Dabei gewinnt die Prävention von Burn-out, Krisen und Konflikten an Bedeutung: Kooperationen sind umso wirksamer und effizienter, je weniger sie sich mit Störungen aufhalten müssen. Das Verständnis von salutogenen – das heißt gesundheitsfördernden Prozessen und deren praktischer Relevanz – bildet den Kern dieser kompakten Weiterbildung. Das reicht von der Persönlichkeits- über die Team- bis zur Organisationsentwicklung Sie fußt auf einem systemischen Verständnis von gesunder Führung und Resilienz in Organisationen. Es geht um neue Ansätze im Betrieblichen Gesundheitsmanagement sowie um die Herausforderungen, die mit unternehmerischen Umbrüchen einhergehen.

Veränderte Formen der Zusammenarbeit wie Agile Teams oder Lernende Netzwerke, New Work und die Verschmelzung von Betrieblichem Umfeld und Home Office im eher familiären Kontext, sowie die in allen Lebensbereichen verstärkte Digitalisierung  verändern den Bedarf an „gesunder Führung“.

Wir vermitteln Ihnen praktische Vorgehensweisen mit Hilfe von vielfältigen Tools systemischer Coaching- und Beratungskompetenzen und deren Grundhaltungen. Dies ist vor allem dann hilfreich, wenn es darum geht, sich scheinbar widersprechende Leistungsziele von Organisationen und die Gesundheitsziele der in ihnen tätigen Menschen in Einklang zu bringen. Wir vertrauen dabei den kreativen Lösungskompetenzen von Organisationen und Personen. Die modulare Weiterbildung unterstützt Führungskräfte, Coaches und Experten im Gesundheits- und Arbeitsschutz, um:

  • Als Führungskraft einen eigenen Arbeitsbereich gesundheitsfördernd für die Anforderungen der modernen Arbeitswelt aufzubauen
  • Als Coach die Führungskräfte und Unternehmen in der Beratung zu unterstützen, Veränderungsprozesse gesundheitsfördernd und leistungsgerecht zu gestalten
  • Fachkräfte der Arbeitsmedizin und des Arbeitsschutzes Know-how zu vermitteln
  • Die Stressprävention an der Schnittstelle Beruf-Familie zu fördern und zu stärken

Mit dem vermittelten Know-how können Sie Ihre eigene Dienstleistung für Unternehmen aufwerten, indem sie moderne Konzepte des Gesundheitsmanagements integrieren. In vier aufeinander aufbauenden Modulen stehen folgende Themen im Mittelpunkt:

  • Einführung und Grundlagen des systemischen Gesundheitsmanagements
  • Corporate Health 4.0 – Gesunde Führung neu gedacht
  • Konflikte und Dilemmata managen – Die Krisenprävention stärken
  • Change-Prozesse gesundheitsgerecht gestalten
  • Praxis-Werkstatt und Arbeit mit den Fällen und Fragen der Teilnehmer*innen.

Zielgruppe Berater*innen, Coaches, Supervisor*innen, Führungskräfte und Fachkräfte, die im betrieblichen Gesundheitsmanagement tätig sind und/oder sein wollen.

Für nähere Informationen senden Sie gerne eine E-Mail an info@istob-aka.de.

Wo?
Virtuell sowie in Präsenz
ISTOB Management Akademie
Richard-Strauss-Straße 56
81677 München